Das Blasorchester

Wie setzt sich der Musikverein zusammen? Welche Orchester, Ensembles oder Gruppen gibt es? Hier ist natürlich als erstes Orchester das Blasorchester zu nennen. Werfen wir einen Blick auf die Altersstruktur des Blasorchesters.
Von den jüngsten bis zu den ältesten Aktiven in Tracht findet man Altersunterschiede von bis zu 60 Jahren, d.h. 3 Generationen gehen dem gleichen Hobby nach und musizieren gemeinsam im Orchester. Die Musik bietet die wunderbare Möglichkeit, unabhängig von Alter und Geschlecht ein gemeinsames Hobby auszuüben, gemeinsame Erlebnisse und Freude zu erfahren und nicht zuletzt auch Freunde zu finden.
Keine Frage, dass diese großen Altersunterschiede auch ihre Probleme mit sich bringen. Jeder kann sich vorstellen, dass ein 15-jähriger Jugendlicher einen anderen Musikgeschmack hat als ein 70-jähriger Rentner. Nur mit Toleranz aller kann ein gemeinsamer Weg gefunden werden, bei dem einmal der eine, das andere Mal der andere Musikgeschmack bedient wird.
Ganz besonders für unseren Dirigenten stellt die Stückauswahl eine Gratwanderung dar. Doch mit unserem Dirigenten Tobias Wegele können wir uns glücklich schätzen einen sehr kompetenten musikalischen Leiter gefunden zu haben. Seit 2022 leitet er unser Blasorchester und hat es bisher immer wieder geschafft, alle Musikerinnen und Musiker für das nächste Konzert oder den nächsten Auftritt zu motivieren.

Musikalisch hat das Blasorchester vielfältige Anforderungen zu bedienen, die sich in drei Bereiche einsortieren lassen:

Konzerte:

Winter-Konzerte, Wertungsspiele, Wettbewerbe, Bundesmusikfest, Teilnahme an Konzerten anderer Musikvereine als Gastorchester, Benefizkonzerte, Konzertreisen ins Ausland.

Unterhaltungsmusik:

Winter-Unterhaltung, Dätscherfest, Dorffest, Auftritte bei den Festen der verschiedenen örtlichen Vereine und verschiedener Musikvereine.

Funktionale Aufgaben:

Hier handelt es sich um die vielfältigen örtlichen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen, die im Laufe eines Jahres anfallen, wie z.B.: Weihnachtsmarkt, Weihnachtsliederspielen an Heilig Abend, Beerdigungen, musikalische Umrahmung der Gedenkfeier am Volkstrauertag, musikalische Umrahmung von Einweihungsfeiern von Einrichtungen der Gemeinde, Geburtstagsständchen, Ständchen zur Taufe, musikalische Umrahmung von Hochzeitsgottesdiensten, Festakte, Festumzüge.

Neben dem Blasorchester bietet der Musikverein noch das Jugendblasorchester, das Vorstufenblasorchester, die Anfängergruppe und die Theoriegruppe an. Je nach Alter und Leistungsstand können die Jugendlichen in diesen Ensembles musizieren. Nicht selten kommt es vor, dass z.B. Jugendliche in zwei Orchestern mitspielen. (z.B.: 1. Klarinette im Jugendblasorchester und 3. Klarinette im Blasorchester) oder zumindest für bestimmte Auftritte in einem zweiten Orchester aushelfen.

Wertungsspielergebnisse des Blasorchesters

Jahr Veranstaltung Schwierigkeitsstufe Note
2019 BDMV Konzertwettbewerb Bundesmusikfest Osnabrück Kategorie 4 Platz 4; 87 Punkte
2017 Kreiswertungskonzert in Großbettlingen Oberstufe hervorragend